Gleitschirme




Nova Susi LTF/EN A

 

Der Name "Super Simple" steht für die Einfachheit des Konzepts. Damit ist sowohl die einfache Konstruktion, als auch die überaus unkomplizierte Handhabung in allen Flugsituationen gemeint.

Einmal abgehoben lässt sich der SuSi durch seine Kombination aus großer Dämpfung und hoher Schirmstabilität kaum aus der Ruhe bringen. Selbst in turbulenten Bedingungen vermittelt der Flügel ein sehr sicheres und entspanntes Fluggefühl.

 

 

Der SuSi ist der Schirm mit der größten passiven Sicherheit, den wir je entwickelt haben: 

Die Reaktion auf Klapper aller Art ist selbst bei hoher Flächenbelastung außergewöhnlich harmlos. Darum konnten wir den Schirm auch in sehr kleinen Größen und mit hoher Flächenbelastung mit EN A zuzulassen.

weitere Infos...


Nova Prion 3 LTF/EN A

 

Fluggenuss durch Innovation: Der PRION 3 bietet modernste Technologien kombiniert mit einem intelligenten Materialmix. Das Resultat ist ein Flügel, dem du voll vertrauen kannst.

 

Der PRION 3 ist voll mit Technologien, die den Schirm sehr sicher und zugleich leistungsstark machen. Von Abgleitern über Talsprünge bis hin zum FAI-Dreieck - der PRION ist ein einfach zu fliegender Schirm, der mit verspieltem Handling und beeindruckender Leistung auf ganzer Linie überzeugt.

Deinen Abenteuern sind keine Grenzen gesetzt.

weitere Infos...


Nova Ion 4 LTF/EN B

 

Leistungsstark, leicht und ein Meister des Kurvenflugs: Der ION 4 übertrumpft im Gleiten den MENTOR 3. Mit 3.95 kg (XXS) bis 5,30 kg (L) ist er federleicht und dank schlauer Bremse bietet er ein Handling und eine Steigleistung, die dich beeindrucken werden. Entdecke den neuen Meilenstein der ION-Klasse!

 Performance inside. Die Summe aus analytischen Optimierungen und Technologie wie Smart Cells, dem Air Scoop sowie den neuen PPSL 191-Leinen schufen einen Flügel, der mit bahnbrechenden Leistungsdaten aufwartet: Der ION 4 übertrifft in seiner Leistung den MENTOR 3 - der bislang einzige mit EN/LTF-B zertifizierte Gleitschirm, der ein FAI-Dreieck mit mehr als 300 Kilometern meisterte. Demgegenüber blieb der Anspruch konstant: Ein ION ist ein ION - der Leistung für alle bietet.

weitere Infos...


Nova Mentor 5 LTF/EN B

 

Mehr Leistung, ein präzises Handling und ein beruhigendes Fluggefühl: Der MENTOR 5 ist die konsequente Weiterentwicklung des Meisters seiner Klasse.
Seit Jahren definiert der MENTOR die Klasse der Strecken-Intermediates. Er kombiniert beeindruckende Leistung mit hoher passiver Sicherheit und lädt dazu ein, deine Grenzen zu durchbrechen. Es ist uns durch festigkeitsanalytische Optimierungen und Strömungssimulationen gelungen, die Leistung des MENTOR 5 auf ein neues Level zu heben.

weitere Infos...


Nova Mentor 4 light LTF/EN B

 

Ultraleicht, leistungsstark, innovativ: Der MENTOR 4 light (ab 3.25 kg) ist Ausdruck unserer Passion für leichtgewichtige Schirme, denen kein Berg zu hoch und keine Talquerung zu weit ist. Der Flügel ist gespickt mit durchdachten Detaillösungen, die das Gewicht drücken und Fertigungsmaßstäbe setzen.

 

MENTOR 4 LIGHT – UND DIE NATUR GEHÖRT DIR

Ultraleicht, leistungsstark, innovativ: Der MENTOR 4 light (ab 3.25 kg) ist Ausdruck unserer Passion für leichtgewichtige Schirme, denen kein Berg zu hoch und keine Talquerung zu weit ist. Der Flügel ist gespickt mit durchdachten Detaillösungen, die das Gewicht drücken und Fertigungsmaßstäbe setzen.

weitere Infos...


Nova Phantom LTF/EN B

 

Der PHANTOM bietet die Sicherheit eines Basis-Intermediates, und die Performance eines Hochleisters. Möglich macht dies die wahrscheinlich technisch aufwändigste Konstruktion, die je in Serie realisiert wurde.

 

PHANTOM – EINR NEUE ÄRA IM GLEITSCHIRMSPORT

Der PHANTOM bietet die Sicherheit eines Basis-Intermediates, und die Performance eines Hochleisters. Möglich macht dies die wahrscheinlich technisch aufwändigste Konstruktion, die je in Serie realisiert wurde.

weitere Infos...


Nova Triton 2 LTF/EN C

 

Ein Schirm, der seine Klasse überflügelt: Der neue Triton 2 EN-C knüpft in puncto Anspruch an die ehemalige 2-3er Klasse an – und bietet die Leistung eines ausgewachsenen Hochleisters. Dies macht den Triton 2 zur ultimativen Streckenflugmaschine.

 

Mit dem Triton 2 bringt NOVA frischen Wind in die Klasse der Serienhochleister, die in der Tradition der ehemaligen 2-3er-Flügel stehen. Der Triton 2 bietet einerseits eine beeindruckend hohe Leistung und damit das Potential für Liga-Wettkämpfe und ambitionierte Streckenflüge; andererseits ist sein Flugverhalten für erfahrene Piloten absolut überschaubar. Er ist, wonach anspruchsvolle Piloten suchen: Die ultimative Flugmaschine, die Leistung und klassenspezifisch angemessene Sicherheit auf einen Nenner bringt.
weitere Infos...


Nova Triton 2 light LTF/EN C

 

Maximale Leistung auf minimales Gewicht konzentriert: Mit nur 3,4 Kilogramm (XS) ist der TRITON 2 light die ultimative Flugmaschine für unsere X-Alps-Athleten. Der Flügel ist kompromisslos leicht und begeistert nebst seiner Leistung mit einem instinktivem Thermik-Feeling.

 

DER MEISTER DES FLIEGENGEWICHTS

Maximale Leistung auf minimales Gewicht konzentriert: Mit nur 3,4 Kilogramm (XS) ist der TRITON 2 light die ultimative Flugmaschine für unsere X-Alps-Athleten. Der Flügel ist kompromisslos leicht und begeistert nebst seiner Leistung mit einem instinktivem Thermik-Feeling.

weitere Infos...


Nova Ibex 3 LTF/EN A/C

 

Leichtgewichtig, leistungsstark, unkompliziert!
Der IBEX 3 ist ein von Bergsteigern für Bergsteiger maßgeschneiderter Ultraleicht-Schirm (ab 2.5 Kilogramm).
Beeindruckendes Leistungsgewicht. Entweder leicht oder leistungsstark – mit diesem Kompromiss wollten wir uns nicht abfinden. Der IBEX 3 bietet beides: Ein sehr niedriges Gewicht kombiniert mit den von NOVA gewohnt hohen Flugleistungen. In puncto Gleitleistung setzt der IBEX 3 Maßstäbe in der Klasse der Ultraleicht-Gleitschirme. Der IBEX 3 ist damit ein vollwertiger Gleitschirm, der neben seiner Leistung mit einem quirligen Handling begeistert.

weitere Infos...


Nova Susi Q LTF/EN A/ B

 

Der einfache Aufbau des SuSi bietet ideale Voraussetzungen für einen leichten Schirm: Es gibt nur 28 Profilrippen, keine Diagonalen oder Bänder. Das Gewicht, das wir dadurch einsparen, investieren wir in Robustheit und in eine komfortable Handhabung.

So kommt z.B. das ultraleichte 10D Tuch mit 25g/m² nur am wenig beanspruchten Untersegel zum Einsatz. Das Obersegel ist ebenso robust ausgeführt, wie die (außer der Gallerie) ummantelten Leinen, und wie der 12mm breite Kevlar Tragegurt.
Leichtbau kommt also nur dort zum Einsatz, wo der Komfort und die Langlebigkeit kaum beeinflusst wird.
weitere Infos...


Nova Bion 2 LTF/EN B

 

Der BION 2 begeistert wie sein Vorgänger professionelle Tandempiloten sowie ambitionierte Freizeitpiloten, die ihre schönsten Momente mit Freunden teilen wollen.

 

BION 2 - Flexibilität und Komfort

Der BION 2 begeistert wie sein Vorgänger professionelle Tandempiloten sowie ambitionierte Freizeitpiloten, die ihre schönsten Momente mit Freunden teilen wollen. Starten, genießen, sicher ankommen: Der BION 2 ist ein verlässlicher Partner und trägt Verantwortung. Dabei lässt er dich und deinen Passagier - bei maximaler Leistung – nie im Stich.

weitere Infos...


Nova Speedmax 2

 

Beeindruckende Leistung, hohe Stabilität, ausgewogenes Handling.

Die hervorragende Leistung, ein hohes Maß an passiver Sicherheit und das ausgezeichnete Handling der MENTOR-Klasse waren die perfekten Voraussetzungen für die Entwicklung eines Motorschirms. Ein Soft-Reflex-Profil, eine für den Motorflug optimierte Trimmung und eine verringerte Krümmung garantieren Motorflugvergnügen auf hohem Niveau.

weitere Infos...



Gin Bolero 5 LTF/EN A

 

DIE INSTINKTIV RICHTIGE WAHL

Seit seiner ersten Version im Jahr 1999 hat der Bolero eine solide Basis für tausende von Piloten gebildet um ihre Fähigkeiten zu entwickeln, von den ersten Schritten am Übungshang bis hin zu mühelosem Fliegen unter den Wolken. Der Bolero 5 gibt seinem Piloten genau das richtige Feedback und erlaubt es ihm ein instiktives Gefühl für die Luft zu entwickeln - auf eine sichere und fortschrittliche Art.

Der Bolero 5 ist ideal als erster Gleitschirm. Er eignet sich für die Schulung aber ebenso auch danach für Piloten, die einfach völlig entspannt fliegen wollen.

weitere Infos... 


Gin Yeti 4 LTF/EN A

 

MINIMALISMUS UM ÜBERALL ZU FLIEGEN

Der Yeti 4 ist ein sehr vielseitiger Gleitschirm, geeignet für Hike & Fly und auch für Thermikflüge und gemütliche Streckenflüge. Durch die Vielzahl von verschiedenen Grössen passt dieser Flügel für viele Arten von Piloten: Von Anfängern und Piloten, die nicht so oft fliegen bis hin zu erfahrenen Piloten, die das Abenteuer in den Bergen suchen.

 

GESCHAFFEN FÜR EINFACHHEIT

Der Yeti 4 vereint Komfort und einfaches Handling mit leichtem Gleitschirmfliegen.

Der Yeti 4 ist ein Dreileiner und einfach zu sortieren vor dem Start. Er füllt sich leicht und gleichmässig selbst dann wenn das Gelände oder die Bedingungen alles andere als ideal sind. Die niedrige Stallgeschwindigkeit bringt dich nach kürzester Zeit in die Luft und gibt dir einen hohen Sicherheitsspielraum bei der Landung. Kurvenfliegen ist direkt und spielerisch, immer koordiniert und komfortabel.

weitere Infos... 


Gin Griffin LTF/EN C

 

SEI WAGEMUTIG

Der Griffin ist unser leichter Miniwing. Mit nur 16m² bietet er schnellen und dynamischen Spaß in einem Paket von nur 2.1 kg. Wenn du ein erfahrener Para-Alpinist oder ein engagierter Hike&Fly Pilot bist, dann wird dir die Kombination von Speedwing-Feeling und der Gleitleistung eines Gleitschirms gut gefallen.

 

EIN SEHR VIELSEITIGER SCHIRM

Der Griffin hat einen ungewöhnlich großen zugelassenen Gewichtsbereich. Wenn man ihn am oberen Ende seines Gewichtsbereiches fliegt, dann fliegt der Schirm schnell und ist dynamisch, weshalb er sich dann auch nur für sehr erfahrene Piloten eignet. Am unteren Ende seines Gewichtsbereiches ist die Dynamik reduziert und der Flügel ist für deutlich mehr Piloten geeignet. Durch unterschiedliche Flächenbelastung kannst du die Eigenschaften des Griffins an die Flugbedingungen und deinen persönliche Vorlieben und Fähigkeiten anpassen.

weitere Infos... 


Gin Atlas LTF/EN B

 

 

Der Atlas eignet sich für Einsteiger und Genussflieger. Sein Flugkomfort, seine Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit platzieren ihn am unteren Ende der B-Kategorie. Seine Leistung im Steigen und Gleiten, besonders bei anspruchsvollen Bedingungen, ist ideal um grosse Streckenflüge zu machen. Fliege den Atlas und überzeuge dich selbst von seinem unglaublichen Potential.

 

Optimiertes (EPT) Profil für Stabilität und Leistung

Durch EPT wird das Profil an der Eintrittskante optimiert. Das bedeutet dass der Staudruck im Flügel über einen grossen Bereich von Anstellwinkeländerungen konstant bleibt. Dies reduziert das “Atmen” des Gleitschirms, das durch ständige Bewegung der Luft in und aus dem Gleitschirm erzeugt wird. Die Form des Profils bleibt stabil, die Kappe füllt sich viel leichter beim Start und ist deutlich stabiler in Turbulenz und im beschleunigten Flug.

weitere Infos...


Gin Atlas X-Alps LTF/EN B

 

Der Atlas X-Alps ist die leichte Version des Atlas, unser einfacher Intermediate Gleitschirm. Er ist für alle Piloten gedacht, die einen leichten und kompakten Flügel suchen. Er hat alle Vorteile unserer jüngsten EPT Technik. Den Atlas X-Alps kann man jeden Tag fliegen, er ist perfekt zum Reisen und für Hike & Fly. Die Kombination von Sicherheit, Handling und Leistung bedeutet dass du ihn auch zu anspruchsvollen Streckenflug-Abenteuern mitnehmen kannst!

 

Noch besser in allen Bereichen

Die gleiche Leichtbau-Technik, wie wir sie bei unseren X-Alps Flügeln und bei der Yeti Serie verwenden hat zu spürbaren Verbesserungen des Flugverhaltens in beinahe allen Bereichen geführt. Im Vergleich zum Atlas hat der Atlas X-Alps direkteres und präzises Handling, noch leichteres Füllen beim Start und etwas bessere Leistung. Sein passive Sicherheit ist hervorragend besonders wenn man seine Leistung in Betracht zieht. Die Materialauswahl wurde sorgfältig getroffen um ein Optimum in der Kombination von Leichtigkeit und Haltbarkeit zu erzielen. Besonders haltbares Tuch wird an den am meisten belasteten Stellen, wie zum Beispiel am Obersegel an der Eintrittskante verwendet.

weitere Infos... 


Gin Sprint 3 LTF/EN B

 

DER KLASSISCHE INTERMEDIATE GLEITSCHIRM MIT NEUER TECHNIK NEU ENTWICKELT

If you're a leisure, club or cross-country pilot, the Sprint 3's carefully calibrated blend of handling, comfort, stability and performance will ensure you get the very best out of your flying. 
The Sprint 3 weighs only 4.5kg (M), yet features durable fabric and fully sheathed main and mid lines.

Wenn du ein Pilot bist der viel Spass will beim Fliegen, nur ab und zu fliegst oder auch Strecken fliegen willst, dann kannst du mit dem Sprint 3 das Beste aus deinen Flügen machen. Er hat eine fein abgestimmte Mischung aus Handling, Komfort, Stabilität und Leistung.

 

Der Sprint 3 wiegt lediglich 4.5 kg (M Grösse), verwendet wird ein sehr haltbares Tuch und ummantelte Stammleinen und mittlere Leinen.

weitere Infos...


Gin Carrera plus LTF/EN B

 

SO WIE DER ORIGINAL CARRERA IST DER CARRERA + FÜR ERFAHRENE PERFORMANCE UND XC PILOTEN

Der Carrera mit Upgrade  -

Das was beim Original Carrera schon den Unterschied machte war sein herausragendes Verhältnis von Leistung und Sicherheit. Der Carrera + geht noch ein Stück weiter. Der Flügel behält die Leistung, die an der Spitze seiner Klasse steht und ist aber noch komfortabler und einfacher zu fliegen. Du kannst beruhigter fliegen und bessere Leistung bei langen Streckenflügen abrufen und mit einem noch grösseren Grinsen im Gesicht landen!

weitere Infos... 


Gin Explorer LTF/EN B

 

Der Explorer ist ein leichter Sport-Performance Flügel, der gedacht ist für erfahrene Streckenpiloten, die einen Gleitschirm fliegen wollen der komfortabel, feinfühlig und leistungsstark ist.

 

Komfortabel und dabei auch feinfühlig

Balance von Sanftheit

Das Handling des Explorer bietet eine unerreichte Balance von Sanftheit und Leichtigkeit. Der Flügel ist perfekt koordiniert. Er ist gedämpft und Fehler verzeihend im Pitch und gleichzeitig lässt ihn seine Präzision beim Kurbeln erstklassig steigen in der Thermik. Der Start und die Landung könnten nicht einfacher sein und der Flügel besitzt die unglaubliche Eigenschaft das Zentrum der Thermik praktisch von alleine zu finden.

weitere Infos...


Gin GTO 2 LTF/EN D

 

DER GTO 2 IST EIN HOCHLEISTER, DER EINE GROßE ZIELGRUPPE VON ERFAHRENEN XC-PILOTEN ANSPRICHT

-von Aufsteigern und ambitionierten Piloten, die von der Sportklasse kommen bis hin zu Wettbewerbs-piloten, die einen kompakteren Flügel mit einem grösseren Komfortbereich fliegen wollen. Der GTO 2 liegt in unserer Produktpalette zwischen dem Carrera (Sportklasse) und dem Boomerang 10 (Wettkampf).

Hochleister Abstammung

Mit GTO-"Gran Turismo Omologato“- wurde ein Rennwagen bezeichnet der auch eine Strassenzulassung hatte. GIN's Original-GTO wurde in diesem Geist konzipiert damals zur Zeit der „Serienklasse“. Die Technik unserer Designs hat sich seit diesen Tagen deutlich weiterentwickelt und doch hat der GTO 2 zwei wesentliche Eigenschaften mit seinem Vorläufer und Namensvetter gemeinsam: Der Flügel gefällt in gleichem Masse der Gruppe von erfahrenen XC-Piloten. Seine Design Features sind stark beeinflusst von der Technik unserer Wettkampfschirme der Boomerang Serie.


Gin Boomerang X-Alps LTF/EN

 

Der Boomerang X-Alps ist gedacht für Biwakflug auf höchstem Niveau.
Dieser Gleitschirm ist aber auch ideal für XC- und Wettkampfpiloten die vor allem einen kleinen und leichten Flügel suchen.
 

Equalized Pressure Technology (EPT) des Boomerang 9, Atlas und Carrera

EPT ist das Resultat einer Computer-Simulations-Methode auf dem neuesten Stand der Technik, entwickelt vom Erfinder und Ingenieur Koni Schafroth aus der Schweiz. Die Kombination von Gins langjähriger praktischer Erfahrung mit den neuesten comptergestützten Analysetechniken hat EPT geschaffen und und zu bedeutenden Verbesserungen in der Leistung und im Flugverhalten unserer Gleitschirme geführt: beim Füllen und Wiederfüllen des Flügels, beim Handling bei niedriger Geschwindigkeit, beim Suchen von Thermik, bei der Performance im Steigen und bei der Stabilität in Turbulenz.

weitere Infos...


Gin Boomerang 10 CCC

 

Der Boomerang 10 ist ein Wettbewerbsgleitschirm für die weltbesten Wettbewerbs- und XC-Piloten. Der Boomerang 10 wurde designed um die Anforderungen der CIVL Competition Class optimal zu erfüllen. Er stellt einen wesentlichen Schritt vorwärts dar im Vergleich zu seinem Vorgänger.

Der Boomerang 10 ist das Ergebnis von fast 2 Jahren ständiger Entwicklungsarbeit unserer EPT Technologie, die erstmals beim Boomerang 9 mit Erfolg eingesetzt wurde beim World Cup Superfinal im Januar 2013. Bei unseren Vergleichstests zeigte der Boomerang 10 bessere Steigwerte, höhere Stabilität im beschleunigten Flug und höhere Maximalgeschwindigkeit. Wir glauben, dass wir unser Designziel den Flügel mit den bestmöglichen Eigenschaften für den Wettbewerb zu bauen, erreicht haben.

weitere Infos...


Gin Rage EN 926C Acro

 

Der Rage wurde für Profi-Acropiloten designed, die Helikopter, Infinity Tumblings, Rhythmic SAT und McTwists fliegen wollen mit einem Maximum an Power, Kontrolle und Stabilität. Der Rage vermittelt über die Bremsen ein unvergleichliches Gefühl von Power. Er reagiert sehr präzise auf Bremseinsatz und beendet Stalls und Trudeln easy. Dies macht Heli-Connections sicherer und einfacher und gibt seinem Piloten ein Gefühl von hoher Effizienz.

Der Rage ist das Ergebnis einer lang anhaltenden Testphase mit vielen Entwicklungsschritten der GIN Test & Entwicklungsteam Piloten.

weitere Infos...


Gin Fuse Tandem LTF/EN B/C

 

Der Fuse ist ein Tandem Gleitschirm für professionelle Doppelsitzerpiloten, die das Beste wollen für ihre Passagiere—und für sich selbst!

Der Fuse verwendet das gleiche EPT (Equalized Pressure Technology) das auch das Herz und die Seele unseres Streckenflugflügels Carrera ist. EPT bedeutet besseres Startverhalten, einfacheres Landen und besseres Verhalten in jeder Beziehung auch im Flug! Der Fuse ist dein zuverlässiger Partner und sehr effizient im kommerziellen Gebrauch, aber auch wenn du rein zum Vergnügen fliegst macht der Fuse immer eine gute Figur.

 

Perfektes Füllen und müheloser Start

Der Fuse ist einfach beim Bodenhandling und füllt gleichmässig und sanft bei allen fliegbaren Bedingungen. Und weil das Profil des Fuse bereits bei geringer Geschwindigkeit viel Auftrieb erzeugt bist du sofort problemlos in der Luft - selbst dann wenn dein Passagier nicht so entschlossen läuft wie du das gerne hättest!

weitere Infos...


Gin Yeti Tandem LTF/EN B

 

Gewicht und Flugeigenschaften wie ein Solo-Gleitschirm, Spass wie ein Tandem! Beim neuen Yeti Tandem haben wir wirklich alle Design- und Ingenieurs-Erkenntnisse berücksichtigt um einen Gleitschirm mit minimalem Gewicht bei hoher Leistung zu schaffen. Die Materialauswahl, die Technik der inneren Konstruktion und die Produktionsmethoden - der Yeti Tandem wurde in jeder Beziehung optimiert. Der neue Yeti Tandem wiegt nur 5.6 kg im Vergleich zu 7.2 kg Gewicht seines Vorgängers.

 

Nicht nur für Bergsteiger

Das leichtere Segel hat nicht nur einen Tandem-Gleitschirm geschaffen mit noch einfacherem Füllen und noch kürzerer Anlaufstrecke, sondern auch das Flugverhalten insgesamt positiv beeinflusst. Der neue Yeti Tandem ist einfach in jeder Beziehung besser. Er ist nicht nur ein perfekter Flügel für Bergsteiger und ihre Passagiere, er ist auch ein grossartiger Tandem für Piloten, die gelegentlich zum Spass Tandem fliegen.

weitere Infos...